FSV 1927 Bad Schwalbach
Wir leben Fussball

Kinder- und Jugendfussball

Aktuell bieten wir beim FSV Bad Schwalbach nur Fussballtraining für die Jahrgänge 2014 (E-Jugend), 2015, 2016 (F-Jugend) und 2017, 2018, (2019) (G-Jugend) an.

Fussballspielen kann man bereits mit vier Jahren beginnen. Allerdings bietet es sich bei machen Vierjährigen an, dass sie ggfs. noch ein paar Monate warten bis sie ins Training bei uns einsteigen können. Das müsste man dann im Einzelfall entscheiden und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Am besten lässt sich das nach zwei oder drei Probetrainings bewerten.

Im vierten, fünften und sechsten Lebensjahr spricht man von der G-Jugend. Im siebten und achten Lebensjahr kommen die Kinder in die F-Jugend und so setzt sich das Ganze dann bis zur A-Jugend fort.

Bei der G bis E Jugend handelt es sich eher noch um Kindertraining. Das Training ist daher für diese Altersklassen besonders konzipiert und berücksichtig den körperlichen und koginitiven Entwicklungsstand des Kindes. Wildes auf den Ballrennnen und wenig bis kein Passspiel ist völlig normal für Kinder (insbesondere in der G-Jugend) in diesem Alter und Teil der fussballerischen Entwicklung. Aus diesem Grund orientiert sich seit kurzen der DFB wie andere Verbände schon wesentlich länger am Konzept des Funino.

Erst ab der D-Jugend beginnt dann der eigentliche Jugendfussball. Die Kinder oder besser Jugendlichen haben wesentliche Teile ihre Muskulatur bereits weiterentwickelt und verstehen spielerische Zusammenhänge und Abläufe zunehmend besser. Trainngsinhalte und -methoden passen sich dieser Entwicklung dann natürlich an.